Geflügelrassen

Bruteier & Kueken

Bruteier und Küken unserer Cröllwitzer Pute können Sie das ganze Jahr auf unserem Hof in Wangersen erwerben.

Croellwitzer

Gefluegel-Erhaltungszucht.de - Die Cröllwitzer Pute

Die Cröllwitzer Pute blickt auf eine lange Vergangenheit zurück. Denn diese wilden Puten wurden in Vorgeschichtlicher Zeit schon von den Ureinwohnern Amerikas, den Indianern gezüchtet. Damals wurde die Pute noch komplett verwertet. Nachdem man sie gegessen hatte nutze man Federn und Knochen um daraus Gewänder und Werkzeug zu machen.

Spanische Eroberer brachten sie dann mit nach Hause. Ein paar Jahre später gelangten die ersten Puten England wo sie auch bis heute gezüchtet werden. Auch Deutschland erreichten die beliebten Puten dann nach wenigen Jahren.

Um 1900 gelang es dann einem Züchter namens Beeck die Cröllwitzer Pute herauszuzüchten. Eine Pute mit besonderen Eigenschaften. Das Fleisch schmeckt fantastisch, die Pute gilt als besonders robust und wetterfest. Es ist eine Pute die sich viel bewegt, sogar manchmal wie Ihre wildlebenden Artenverwandten auf Bäumen nächtigen. 20-40 Eier pro Jahr sind nicht sehr viel, bei 70g Mindestgewicht pro Ei. Aber dafür gilt die Cröllwitzer Pute als besonders gute Bruthenne.

Das Aussehen der Cröllwitzer Pute

Die Cröllwitzer Pute besitzt ein sehr elegant aussehendes Erscheinungsbild. Es ist zwar bei der Zucht etwas Spielraum in der Optik der Cröllwitzer Pute, jedoch müssen ein paar Merkmale immer vorhanden sein. Die Flügelbinden zum Beispiel müssen in einem schwarzen Saum abschließen.

Die Cröllwitzer Pute ist zwar größtenteils weiß, im Brust- sowie im Rückenbereich jedoch weisen die Federn der Croellwitzer Pute einen schwarzen Saum auf, welcher zum Ende ins Silberne geht. Beim Hahn sieht die Zeichnung im Brustbereich fast Schuppenartig aus - Bei der Henne ist das Muster nicht so ausgeprägt. An den Schwanzfedern sowie den Schwanzdeckfedern ist ein schwarzes, querverlaufendes Band welches mit einem weissen Endsaum abschließt.

Die Armschwingen sind außer am Ende komplett weiß. Am Ende gehen die Federn in ein tiefes Schwarz über. An den Läufen weist die Cröllwitzer Pute eine hellrote bis rote Farbe auf.

Warum ist es so wichtig dass die Cröllwitzer Pute gezüchtet wird?

Das Augenmerk der meisten Züchter ging weg von den leichten Cröllwitzer Puten zu den schnell wachsenden Puten-Masthybriden. Die Verbraucher nahmen in Kauf, dass die Puten unter extremsten und artwidrigen Haltungszuständen gehalten werden, denn der Trend ging mehr und mehr Richtung Billig!

Das führte dazu, dass Ende der Neunziger Jahre nur noch ein überschaubarer Artenbestand dieser Alten Putenrasse existierte und die Cröllwitzer Pute somit fast ausgestorben war.

Kleine Familien - Die Rettung der Cröllwitzer Pute?

Da es immer mehr kleine Familien gibt, schrumpft auch der Bedarf nach den riesigen Putenhybriden. Zudem achten mehr und mehr Familien auf Qualität.

Die Verbraucher wünschen wieder eine Pute, die ...

Kontakt

Geflügelzuchtbetrieb
(Erhaltungszucht)
Familie Schultz
Knüllbergstr. 30
21702 Ahlerstedt-Wangersen

+49 4166/8485893

+49 176/39455317

eMail schreiben

Mitglied im

vorwerkhuhn

kollbecksmoor huhn

ostfriesische moewe