Geflügelrassen

Bruteier & Kueken

Bruteier und Küken unserer Vorwerkhühner können Sie ganzjährig auf unserem Hof erwerben.

Gefluegel Erhaltungszucht Vorwerkhuhn

Gefluegel-Erhaltungszucht.de - Das prachtvolle Vorwerkhuhn

Vorwerkhühner wurden vor etwas mehr als hundert Jahren von einem Züchter names Oskar Vorwerk geschaffen. Ziel war es Schönheit und Nutzungseigenschaften wie gute Legeleistung und besonders gutes Fleisch zu vereinen, was ihm auch sehr gut gelungen ist.

Wie entstand das Vorwerkhuhn?

Zusammen mit seinem angestellten Geflügelzuchtmeister, Otto Seeliger, schuf Oskar Vorwerk nach jähriger Zuchtarbeit das heute Vorwerkhuhn.

Dazu kreuzten die beiden engagierten Züchter das heimische Lakenfelder Huhn, die ebenso heimischen gelben Ramelsloher, sowie die aus England imortierten "Yellow Orpingtons". Das Lakenfelder Huhn diente dabei als Zeichnungsträger, die beiden gelben Sorten sollten für eine goldgelbe Farbe sorgen. Hinzu kamen dann noch die blauen Andalusier, um den Körperbau zu verbessern und um ein schönes, graues Untergefieders zu gewährleisten. Ergebnis dieser Kreuzungen war das Vorwerkhuhn, ein Landhuhntyp, wunderschön im Aussehen und besonders gut in seinen Nutzungseigenschaften.

Was war das Ziel von Oskar Vorwerk?

Ziel war es eine neue Landhuhnrasse zu schaffen, welche alle gewünschten Nutzeigenschaften hat und zudem besonders gut aussieht um den damaligen parkähnlichen Gärten der vorstädtischen Villenviertel im Aussehen gerecht zu werden.

Dieses Ziel erreichte er mit bravur, denn heraus kam ein goldgelbes Landhuhn, Hals und Schwanz verziert mit einem satten Schwarzton, mit schieferblauen Läufen, rotgefärbtem Gesicht und weissen Ohr-Scheiben.

Die Eigenschaften des Vorwerkhuhns

Das Vorwerkhuhn erlangt ein Gewicht von bis zu 2,5 kg und kommt auf etwa 180 Eier Legeleistung pro Jahr. Es ist besonders wetterfest, es fliegt nicht und bei der Futtersuche ist es sehr gut. Das Vorwerkhuhn hat ein freundliches Wesen, ist sehr lebhaft, zeigt aber keine Scheu gegenüber Mensch oder Artgenossen.

Die heutigen Zuchtziele beim Vorwerkhuhn

Bei den meisten Erhaltungszuchtringen für Geflügel steht weniger das Aussehen der Tiere als die Nutzeigenschaften im Vordergrund. Beim der Erhaltungszucht des Vorwerkhuhns wird jedoch gezielt versucht das wunderschöne Aussehen und die besonderen Nutzeigenschaften des Vorwerkhuhns zu erhalten oder zu verbessern.

Kontakt

Geflügelzuchtbetrieb
(Erhaltungszucht)
Familie Schultz
Knüllbergstr. 30
21702 Ahlerstedt-Wangersen

+49 4166/8485893

+49 176/39455317

eMail schreiben

Mitglied im

vorwerkhuhn

kollbecksmoor huhn

ostfriesische moewe